<<< Back


Da ich in einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen bin, wurde ich mit sieben Jahren zum Blockflötenunterricht geschickt, um vor allem das Notenlesen zu lernen. In unserer Familie war es Tradition, im örtlichen Blasmusikverein mitzumachen, also begann ich drei Jahre später mit dem Trompetenunterricht. Ich spielte vier Jahre und mischte auch in einem Jungmusikensemble mit. Als ich zwölf Jahre alt war, belegte die schwedische Band Europe mit ,The Final Countdown' Platz eins in der Hitparade. Ich kaufte mir das Album und war fasziniert von dem E-Gitarren-Sound und den zahlreichen Gitarrensolis auf dieser Scheibe. Mein einziger Wunsch war nur noch, auch so Gitarre spielen zu können. Meine Mutter hatte noch eine alte akustische Gitarre auf dem Dachboden, die 
ich regenerierte. Mühsam brachte ich mir mit Hilfe einer Grifftabelle die ersten Akkorde bei. In der Schule lernte ich dann einen zwei Jahre älteren Gitarristen kennen, der bereits in einer Schülerband mitmachte. Er meinte, dass er noch einen Rhythmusgitarristen gebrauchen könnte und so war ich mit dreizehn in meiner ersten Rockband, wo ich von ihm sehr viel lernen konnte. Wir spielten vor allem AC/DC-Covers und hatten auch diverse kleinere Auftritte. Später komponierten wir unsere eigenen Songs, spielten Metallica-Covers und nannten uns Zellziuz. Beim Ausstieg meines Gitarrenkollegen übernahm ich die Leadgitarre. Ich übte fleissig nach Lernvideos von berühmten Gitarristen, manchmal bis zu acht Stunden am Tag. Als dann meine Bandkollegen einen härteren Stil einschlagen wollten (Death Metal), stieg ich bei Zellziuz aus. Ich wollte eher auf die Bon Jovi Schiene aufspringen und gründete 1993 meine eigene Band ,Peak Level'. Den Gesangspart in dieser Band übernahm der spätere Felony-Sänger Matthias Stöckli. Wir kamen aber nur sehr schleppend voran, da nicht genug Disziplin herrschte. Der Schlagzeuger erschien immer seltener zur Bandprobe und schliesslich musste ich 1995 noch in die RS. Matthias fand schliesslich ein Inserat, in welchem eine Band namens Felony Gitarrist und Sänger suchte. Wir stellten uns vor und bekamen schliesslich den Job, den ich gleich nach der RS (1995) antrat. Seit dieser Zeit lasse ich nun für Felony meine Gitarre jaulen.

 

 
Geburtstag :
01.02.1974

 Instrument: Guitar

 Lieblings Bands : Felony, Europe, Toto, Dream Theater

 Lieblings Song von Felony : Skill of seduction, What a felony, Justice

 Lieblings Schauspieler : Bruce Willis

 Lieblings Schauspielerin : Sandra Bullock

 Lieblings Film : Back to the future, Die hard 1 & 2

 Hobbies ausser Musik: programmieren und an Elektronik „basteln“, skaten
 
 Lieblings Getränk: Bier, Rotwein (aber nur zu einem guten Essen), Rivella grün
 
 Lieblings Essen
: Fondue chinoise
 
 Was ich an Menschen schätze: Hilfsbereitschaft

 Was ich an Menschen verabscheue: Wenn sie andern zeigen müssen, wie reich sie sind.